All Painters, Acryl auf Leinwand, 60 x 50 cm, 2020
«Berührende Kunst ist für mich das Ergebnis des kreativen Schaffungsprozesses, bei dem sich süchtig machende Magie, die plötzlich und unverhofft entsteht, über viele quälende Momente tatsächlich realisiert.»
Yassine Essouaf, Acryl auf Leinwand, 60 x 50 cm, 2020
«Wooow, when I see an old artwork drawing from my childhood or years ago, I love it so much because it is the first floor. And what I love most is that I find it similar to my latest artwork. But the difference lies in the development of techniques only and drawing skills. And this is not very important. The important thing is to maintain the same spirit that exists, and this makes me very happy.»
Self, Acryl & Polychromos auf Leinwand, 60 x 50 cm, 2021
«Ich denke jedes Mal – wirklich jedes Mal, wenn ich ein Bild fertig habe, mit dem ich zufrieden bin: So jetzt weiß ich, wie es funktioniert. Her mit dem nächsten. Und dann stehe ich vor der Leinwand. Ich komme mir vor, als wäre es mein erstes Bild. Ich weiß nicht, wie ich anfangen soll»
Clara Lotta Dittmer, Acryl auf Leinwand, 60 x 50 cm, 2020
«Die Malerei verbindet sich mit meiner Intuition, Vorstellung und dem Zufall. Sie ist eine ständige Suche nach Klang. Der Prozess und die Begegnung mit dem eigenen Innern und der Berührung fremder Tiefgründigkeiten beim Portraitieren ist faszinierend und hypnotisierend. Besonders schön ist der Moment, wo alles zusammenwächst, sich verbindet, und der Sinn sichtbar wird. Der Augenblick, wo das Bild spricht und klingt. Mich zieht der Kontakt von Pinsel auf Leinwand besonders an. Dieser Widerstand ist magisch.»
Claudia Mächler, Acryl auf Leinwand, 60 x 50 cm, 2020
«Wie schön der Moment, nach einem erfolgreichen und produktiven Tag, sein Werk im Atelier zurückzulassen. Und wie ernüchtern oft die Wiederkehr, während man im Geiste schon weitergemalt hat und doch nur den gestrigen Zustand vorfindet.»
Christian Hahn, Acryl & Polychromos auf Leinwand, 100 x 70 cm, 2021
«Ich liebe Bilder – ich liebe die Tätigkeit der Malerei. Die Kunstgeschichte ist Quelle meiner Inspiration - meines Anspruches und gelegentlich der Frustration»
Marc Lüders, Acryl & Polychromos auf Leinwand, 100 x 70 cm, 2021
«Und natürlich gibt es sowohl magische als auch quälende Momente im Schaffensprozess. Ganz pauschal lässt sich wohl sagen, wenn man mit seiner Arbeit nicht vorankommt, dann entstehen quälende Momente oder auch Phasen. Wenn es hingegen gut läuft und man sich fragt, woher grade die vielen guten Ideen kommen, dann ist es magisch. Wenn ich das Wort «magisch» lese und es direkt auf den Prozess einer neuen Arbeit beziehe, dann würde ich sagen, dass die Zeitvergessenheit beim Arbeiten etwas Magisches hat. Magisch ist, wenn eine gelungene Arbeit am Ende mehr sagt, als beabsichtigt war.»
Lucian Freud, Acryl & Polychromos auf Leinwand, 100 x 70 cm, 2021
«Beim Schaffen eines Kunstwerks gibt es nie einen Moment des vollkommenen Glücks. Man spürt seine Verheißung im Schaffensakt, doch die ist verschwunden, wenn das Werk seiner Vollendung entgegengeht. Denn dann wird dem Künstler bewusst, dass das, was er malt, nur ein Bild ist. Bis zu diesem Zeitpunkt hat er fast zu hoffen gewagt, das Bild könne zum Leben erwachen. Wäre es anders, so könnte er vielleicht das vollkommene Bild malen und nach dessen Vollendung den Pinsel für immer aus der Hand legen. Es ist dieses Gefühl der Unzulänglichkeit, das ihn treibt, weiterzumachen. So wird der Schaffensprozess für den Maler wichtiger als das Bild selbst. Er wird tatsächlich zur Sucht»
Annette Meincke-Nagy, Acryl & Polychromos auf Leinwand, 100 x 70 cm, 2021, verkauft
«An den meisten Tagen schleiche ich lange um mein Atelier herum, bevor ich mit meiner Arbeit beginne. Ich finde alle möglichen Gründe, nicht mit der Arbeit zu beginnen. Wenn ich dann angefangen habe und mich dem Prozess hingebe, entsteht ab einem bestimmten Moment eine Stille und Zeitlosigkeit, ein Zustand des Einsseins, den ich liebe. Ich frage mich dann immer wieder, warum es mir so schwer fällt zu beginnen?»
Alberto Giacometti, Acryl & Polychromos auf Leinwand, 100 x 70 cm, 2021
«What I know more than ever is the more I remove the bigger it gets. But why? That I don’t know yet. The last bust that I’ve been working on I’ve just been removing and yet it’s still so big. That I feel like it’s still twice the thickness. So, I have to remove, remove, remove. And that’s where I lose myself most. It’s as if the material itself was becoming an illusion»
Claude Monet, Acryl & Polychromos auf Leinwand, 70 x 50 cm, 2021
«Die Maltechniken verändern sich […] Die Kunst aber bleibt unveränderlich: Sie ist eine freie und einfühlsame Interpretation der Natur.» «Ich bin immer Impressionist gewesen und will es immer bleiben»
Adrian Ghenie, Acryl & Polychromos auf Leinwand, 60 x 60 cm, 2021
«One of the things I’ve realized after all these years is that no matter how you think of your work, no matter how you think of the world, when you’re in front of the canvas, you have a stupidity attack. When you’re about to put your brush into this color or that color, it’s like … you think, what is this? What is happening?»
Jean-Michel_Basquiat, Acryl & Polychromos auf Leinwand, 60 x 60 cm, 2021
«I’ll do whatever I want to do.»
Jenny Saville, Acryl & Polychromos auf Leinwand, 60 x 60 cm, 2021
«I’ve always cared more about a work being powerful than being beautiful. And beauty scared me, I would say. I was afraid that if it was beautiful, it wasn’t serious or it was sentimental or something like that, that terrified me to go in that direction. And then I was in Naples and I started working with a blind woman called Rosetta… »
Josephine Sagna, Acryl & Polychromos auf Leinwand, 70 x 50 cm, 2021
«layers and layers and trial and error and fighting and wondering and doubting and letting go – but never regretting …»
Euan Uglow, Acryl & Polychromos auf Papier, 34 x 48 cm, 2020, unverkäuflich
«it’s got to have magic.»
Euan Uglow, Acryl & Polychromos auf Papier, 34 x 48 cm, 2020
«One has in one’s mind the magic moment, when one is painting something, and this is when the model is to do with one’s idea and the vibe is to do with one’s idea. And you get a few magic moments perhaps some once a week. When all of that happen, you know what you are painting about. I mean the same thing happens with the lemon, because the vibe becomes magic at a certain time and the whole thing takes on the fire of why I was trying to paint it. And there are lots of times when is not the magic moment. There is so much to do, and you go on doing it. I mean who can get magic moments in 6 hours a day? How many magic moments do you have? I’ll ask you that question.»
Claude Monet, Acryl & Polychromos auf Leinwand, 60 x 50 cm, 2021
«Und was ist es denn, was ich will? Ich verfolge einen Traum – ich will das Unmögliche … Die anderen Maler, sie malen eine Brücke, ein Haus, ein Boot … Sie malen diese Brücke, dieses Haus, dieses Boot, und sie sind fertig … Ich will diese Luft, in der sich die Brücke und das Haus und das Boot befinden, malen – diese Schönheit von Licht, in welchem sie sind … Und es ist nichts anderes als das Natürliche … Ach, wenn ich mich doch mit dem Möglichen begnügen könnte …»
Michaël Borremans, Acryl & Polychromos auf Leinwand, 70 x 100 cm, 2021
«At a certain moment you create something, and it surprises me, and then I think what happened? It happened. I then don’t have the feeling I’ve done it, I made it, it happened.»
Alberto Giacometti II, Acryl & Polychromos auf Leinwand, 50 x 70 cm, 2022
«Ich begann also, eine Figur zu analysieren: die Beine, der Kopf, die Arme - und alles dünkte mich falsch, ich glaubte nicht daran. Um meiner Vorstellung näher zu kommen, musste ich mehr und mehr opfern, mich beschränken – den Kopf weglassen, die Arme und alles. So blieb mir von der Figur nur eine Platte, und das kam nie absichtlich und war nicht befriedigend, im Gegenteil. Es war immer enttäuschend, dass das, was ich als Form wirklich beherrschte, sich auf so wenig reduzierte.»
Im Keller III, Acryl & Polychromos auf Leinwand, 100 x 70 cm, 2020
«Ich denke immer, ich habe einen freien Willen. Gerade in meiner Kunst habe ich ihn nicht. Denn da ist es eher so, dass ich malen muss und zum Glück auch möchte, was ich muss. Ein innerer Zwang, aber ich muss zugeben, dass ist ein wundervoller Zwang.»
Egon Schiele, Acryl & Polychromos auf Papier, 48 x 34 cm, 2021
«Mit dem Herz arbeiten. – Dann ist die Möglichkeit da, das Werk zu beseelen.»
Karim Lagou, Acryl & Polychromos auf Leinwand, 70 x 50 cm, 2021
«Once I finished an artwork. That makes me feel good somehow, but at the same time I can say that it may lead me to another vicious circle.»
Brandi Hofer, Acryl & Polychromos auf Leinwand, 100 x 70 cm, 2020
«I have to, creating is a part of me. There is no choice in the matter. My life fits all around it.»
Im Atelier, Acryl & Polychromos auf Leinwand, 100 x 70 cm, 2021
«Ich bin immer auf der Suche nach dem perfekten Rosa und ich bin sehr froh, es noch nicht gefunden zu haben.»